RC-Modellauto Forum KÄRNTEN

Die Diskussionsplattform für alle Modellsportbegeisterten in Kärnten und darüber hinaus

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 13:33

josef

Dämpferöle mit welcher Viskosität verwendet Ihr in euren Verbrenner Buggys ? confused

2 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 17:50

Sepperl

zwischen 350 und 450 im mugen....aber ist abhängig von den strecken und kolbenplatten

3 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 18:52

josef

Inwiefern richtet sich das Öl nach der Strecke ?

4 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 20:38

Sepperl

weil es harte Lehmstrecken gibt (Autobahnen) oder Löchrige Strecken (Dellach beim IFR). Das eine mal brauche ich keinen schnellen Dämpfer - das andere mal schon wieder.
Dan gibts Strecken mit viel Grip, wo ich ev. mehr oder weniger Lenkung Brauche, dann kann ich auf der Hinterachse arbeiten (Dämpfer).
Irgendwo gibts von Xray 808 ein Setupbuch runter zu laden, da ist das alles super beschrieben. Da gibts dann noch Dämpferplatten mit mehr oder weniger löchern, mit größeren und kleineren,mit Konischen und geraden. poahäääääääääääääähhhhhh...... i loss is buggyfoan, des isch ma zu kompliziert :-)

AM beschtn geht so ungefähr is grundsetup vom jeweiligen auto - von dort weg arbeitest dann langsam bis dir dein auto so passt wie es ist.

Aber ich glaube buggy ist HEILIG gegen Flachbahn.
Mir sagte mal wer Flachbahn 70% Setup + 30% Fahrer, und bei Buggy soll es genau umgekehrt sein.

5 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 20:39

Sepperl

jesss

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 21:33

josef

Aber ich glaube buggy ist HEILIG gegen Flachbahn.

Ich sehe schon, egal ob Buggy oder Flachbahn man kann`s überall übertreiben. Ich hab Kollegen die zerlegen ihr Auto dreimal an einem Nachmittag auch wenn`s sein muß und es ändert sich nicht wirklich viel und andere die blasen ihr Auto nicht einmal ab und sind auch nicht viel langsamer. Die einen bauen sofort alles um wenn sich die Fahrbahnverhältnisse ändern, die anderen ändern einfach die Fahrweise. Ich ändere eher meine Fahrweise bin zwar nicht unbedingt der allerschnellste dafür ist das ganze stressfrei. Very Happy

Aber ich sehe schon je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr fangt mich das ganze zu interessieren an. Ich bin nur gespannt wann der Zeitpunkt kommt wo ich endlich erwachsen werd, noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Laughing

7 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Do 29 Jul 2010 - 23:10

Oeffmaff

die hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. aber ich glaub', das mit dem erwachsen werden, da können wir die hoffnung aufgeben ...
scratch

http://www.artuswerbung.com

8 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Fr 30 Jul 2010 - 13:25

Sepperl

wer will schon erwachsen werden????
Es ist wie du sagts, es gibt schrauber die schnell sind, aber auch nichtschrauber, die den Stil anpassen.
Ich glaube aich nicht das mich ein optimales Auto die 2 sec. schneller macht die mir immer wieder an die Spitze fehlen - aber hauptschae GAUDI beim fahren....

Zuletzt von Sepperl am Fr 30 Jul 2010 - 17:23 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

9 Re: Dämpferöl 1:8 Buggys am Fr 30 Jul 2010 - 16:55

angelb1

So nun geb ich meinen Senf auch noch dazu
Ich tausche das Öl überhaupt nicht
Weil zu aufwendig, weil zu teuer, weil ich der meinung bin, dass es von uns nur wenige gibt, die das tatsächlich merken und dann auch noch ihre Dämpfer danach einstellen können. Ich kenne einen Fahrer, der hat von jeder Strecke, bei jedem Wetter in ganz Österreich ein eigenes Setup heruasgefiltert und sich dieses in ein Buch geschrieben. Gewonnen hat er aber trotzdem noch nicht sehr viele Rennen.
Ich habe, als mein Sohn noch XB 8 gefahren ist, die Federn getauscht oder die Vorspannung der selben verändert und er ist ab und zu ganz ganz vorne gewesen. Also nicht zu viel Kopf zerbrechen, denn es gibt Strecken, die sich während eines Tages stark verändern, so wie unsere. Es gibt dann auch noch Wettereinflüsse von nass auf trocken oder umgekehrt. Also wer sich das alles antut und dann vergreift, dem hilft es auch nichts, wenn das Öl weg ist rabbit

http://mbg-dellach.at

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten